Solarenergie
Die Sonne liefert uns eine unerschöpfliche Quelle an Energie, ohne die wir gar nicht auf der Erde existieren könnten. Sie sorgt für Licht, Wärme und Freude auf unserer Welt. Durch geeignete Technologie wird Sonnenenergie heutzutage auch für die Warmwasserbereitung und Energieversorgung zu Hause verwendet.
In Bezug auf die Trinkwassererwärmung kann eine Solaranlage bis zu 60% der dafür notwendigen Energie erzeugen. In Kombination mit Brennwertechnik, Wärmepumpen oder Pellets-Anlagen steigt das Energie-Einsparpotential zusätzlich. Solartechnologien werden vom Staat durch diverse Förderprogramme und zinsgünstige Kredite gefördert.
Voraussetzungen für den Einbau
Wichtig für Solarkollektoren ist, dass Sie möglichst südlich und fern von schattigen Plätzen verlegt werden. Auch der Standort hat einen Einfluss auf die Energiegewinnung.
Die Kollektorneigung auf dem Dach ist für die effiziente Nutzung der Solaranlage maßgeblich. Eine Neigung zwischen 40-50° ist meistens ideal.
Je mehr Menschen in einer Wohnanlage wohnen, desto mehr Warmwasser wird verbraucht, desto größer müssen die Kollektorfläche und der Warmwasserspeicher sein. Es wird eine Kollektorfläche zwischen 0,8 m² – 1,3 m³ pro Person benötigt, je nach Kollektortyp (Röhrenkollektor oder Flächenkollektor). Außerdem ist ein Solarspeicherinhalt von 40-60 Liter pro Person einzurechnen.