Flächenheizung
Flächenheizungen werden in den Hohlräumen der Decken und Wände oder im Boden verlegt. Der Hauptvorteil dieser Heizungsverlegungsart liegt darin, dass die Wärme, im Unterschied zu konventionellen Heizsysteme, sich im Raum gleichmäßig verteilt. Die Wärmestrahlung kann durch den ganzen Körper wahrgenommen werden, dadurch entsteht ein wohltuendes Wärmegefühl, das der natürlichen Wärme der Sonne ähnelt.
Zusätzlich entfällt die Umwälzung und Austrocknung der Raumluft wie bei normalen Heizungen. Der Staub wird nicht durch den Raum gewirbelt. Daher ist diese Heizungsart besonders für Allergiker geeignet. Eine Kombination von Wand- und Fußbodenheizung verhindert zusätzlich die Bildung von Feuchtigkeit und Schimmel in den Ecken der Räume.
Mit dem Einbau von Flächenheizungen kann man Heizkosten einsparen, weil keine hohen Betriebstemperaturen wie bei konventiellen Heizkörpern benötigt werden. Die niedrigen Vorlauftemperaturen machen eine Boden-, Decken- oder Wandheizung optimal für Brennwertanlagen und Wärmepumpen. Die Wirtschaftlichkeit einer solchen Kombination erhöht sich merklich
Flächenheizungen können auch für Kühlung in den Sommerzeiten sorgen, indem kaltes Wasser durch die Rohrleitungssysteme fließt.
Komfortheim ist auf die Flächenheizungssysteme von Viega und Uponor spezialisiert. Die Produkte dieser Unternehmen zeichnen sich durch Qualität, Innovationstechnologie und Vielfältigkeit aus. Sie sind lautlos, einfach zu montieren und sehr flexibel in der Verlegung.